MOVA - Motion Within:
"Hypnotisierend" und "Einfach nur faszinierend", so urteilen bereits heute viele Käufer.
MOVA-Globe erwacht jeden Tag zu neuem Leben - und das ganz von alleine. Dafür verantwortlich ist auf der einen Seite die Energie des Raumlichts und auf der anderen Seite der Einfluss des Magnetfeldes der Erde. Schwebend wird MOVA-Globe durch Gravitationskräfte ausbalanciert und dreht sich ruhig mit gleich bleibender Geschwindigkeit. So entsteht in jedem Raum eine angenehme, ruhige Atmosphäre.
Bereits im Jahr 2006 wurden die ersten MOVA-Globes, mit einem Durchmesser von ca. 15,5 cm, in den USA und Japan verkauft. Damals noch für einen stattlichen Preis von 500 USD pro Stück. Trotz des eher hohen Preises wurden bereits über 6000 der magisch schwebenden Erdbälle verkauft. Insbesondere Kunstgalerien und Museen haben den MOVA-Globe an Menschen verkauft, die sich diesen kleinen Luxus leisten konnten und wollten. Zu den Besitzern zählen deshalb heute bereits unter anderem Michael Dell, Bill Clinton und viele Hollywood Filmstars.
Um jedoch auch anderen Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich einen MOVA- Globe leisten zu können, entschied man sich, ein noch effizienteres, aber kleineres Modell mit einem Durchmesser von 11,5 cm zu entwerfen.
Funktionsprinzip:
Der MOVA-Globe beeindruckt vor allem durch seine vollkommen geräuschlose Rotation, welche ohne offensichtliche Energiezufuhr geschieht. Der MOVA-Globe wird allein durch Licht (Tages- oder Kunstlicht) und die Wirkung des Erdmagnetfeldes angetrieben.
Erzeugt wird die Rotation des Globus auf der einen Seite durch einen Magnetantrieb in der inneren Hülle und auf der anderen Seite durch die Energie des Lichts, welches direkt auf die hochempfindlichen Solarzellen im Inneren des Globus wirkt.
Der Magnetantrieb basiert auf der Energie des Erdmagnetfeldes. Das Magnetfeld der Erde kann wie bei einem Kompass in das Innere des Globus dringen. Wie bei einer Kompassnadel wird der Rotationsmechanismus im Innern des Globus durch das Erdmagnetfeld angeschoben.
MOVA-Globe besteht aus einer transparenten Außenhülle sowie einem darin schwebenden Globus. Der dünne Spalt zwischen der äußeren Acrylschale und dem inneren Globus ist mit einer speziellen, transparenten Flüssigkeit gefüllt. Der Globus hat dieselbe Durchschnittsdichte wie die Flüssigkeit die ihn umgibt. Dadurch kommt es zu keiner Zeit zum Kontakt zwischen dem inneren Globus und der Außenschale. Somit kann der innen liegende Globus extrem reibungsarm unterhalb der Acrylschale rotieren.
Die optischen Eigenschaften der Flüssigkeit bewirken, dass die Grafik des Globus auf der äußeren Oberfläche des MOVA-Globes zu sein scheint.
Somit wird der Eindruck erweckt, als würde sich der Globus direkt über der Basis - oder wenn Sie wollen auf Ihrer Hand - drehen.
So wird eine faszinierende optische Täuschung erschaffen - ein mystisches Erlebnis.
MOVA - Anfänge und Zukunft:
Angefangen hat alles in einem kleinen Keller im sonnigen Kalifornien, wo der Physiker und Erfinder Bill French sich bereits ein Leben lang der Solarenergie, dem Magnetismus und deren Magie gewidmet hat.
In naher Zukunft wird es die MOVA Produkte sowohl in verschiedenen Größen als auch in verschiedenen Formen geben. Geplant sind unter anderem Zylinderformen und Vasen, sowie eine große Auswahl von attraktiven Grafikdesigns. Die Zukunft der MOVA Produkte wird also weit über die Erdbälle hinausgehen.
Die MOVA-Globes werden völlig neue Raumgestaltungen ermöglichen - umweltfreundliche, bewundernswerte und magische Produkte voller Mystik, die sich von ganz allein bewegen.