Bitte beachten Sie, dass das Kartenbild in englischer Sprache ist!
Sky & Telescope veröffentlichte ihr Globusmodell der Venus mithilfe von Bildaufnahmen der Magellan-Mission (1990-1994). Die Magellan-Sonde kartographierte mehr als 98% der Venus. Weitere Daten, die für diesen Globus benutzt wurden, stammen von der Pioneer Venus Mission, von der sowjetischen Venera 15 und 16 Weltraumsonde sowie anderen Radarbildern des Arecibo Observatoriums. Zusammengenommen ermöglicht dieser Globus einen wunderbaren Blick durch die Wolken auf unseren Nachbarplaneten in beispielloser Detailgenauigkeit. Sky & Telescope produzierte die Globen in Kollaboration mit der NASA und der U.S. Geological Survey.
Venus ist der Planet unseres Sonnensystems, der der Erde in ihrer Größe und Masse am ähnlichsten ist. Dennoch hat die Venus doch gänzlich andere Umweltbedingungen, zum Beispiel einem fortgeschrittenen Treibhauseffekt, der Oberflächentemperaturen von über 450°C verursacht - heiß genug um Blei schmelzen zu lassen! Der Venus Globus ist besonders interessant, weil die Oberfläche tatsächlich so zu sehen ist und keine dichte Wolkendecke im Weg ist. Die Oberfläche des Globus ist farblich mit Blau-, Grün- und Brauntönen und einer großen topografischen Vielfalt versehen. Insgesamt sieht es wie eine zweite Erde aus, obwohl die Venus offensichtlich doch völlig anders ist.
Wussten Sie schon?
Die Venus ist ein hochgradig vulkanisch aktiver Planet, dessen Geologie seit jeher von starken Eruptionen geprägt ist. Lavamassen bedecken ca. 85% der Oberfläche, und Geologen haben bereits mehr als 1000 Vulkane kartographiert - einige davon sind heute noch aktiv und brechen vielleicht gerade aus.